Würdest du dich gerne porträtieren lassen? Und wenn ja, wie? Was dürfte auf deinem Bildnis nicht fehlen?
Aus einem seit 2020 laufendem Projekt, in dem ich die Motive von Porträts gemeinsam mit den dargestellten Personen entwickle, ist eine neue Malerei hervorgegangen. Im Beitragsbild ist ein Detail des kürzlich fertig gestellten Porträts zu sehen. Die Gesamtansicht des Kunstwerks ist ab sofort in meiner Bildergalerie online zu finden!
Die partizipative Arbeitsweise bietet den Projektbeteiligten einen besonderen Einblick in den Entstehungsprozess eines Gemäldes. Zu Beginn begebe ich mich mit ihnen in eine gemeinsame Recherchephase, in der ich Gespräche führe, um ein Gefühl für das Gegenüber und sein Anliegen zu bekommen. Meist sind es sehr persönliche Erlebnisse, die dabei zur Sprache kommen und die sich in dem Bildnis widerspiegeln sollen. Mit Hilfe bildlicher Assoziationen zu den Erlebnisberichten, die ich in Skizzen und Collagen fasse, kann sich das Bildmotiv im Dialog entwickeln. Der Verständigungsprozess dauert so lange, bis der Porträtentwurf für alle Beteiligten passt.
Schon immer interessiert mich das Thema Porträt. Im Laufe der Zeit konnte ich verschiedene Maltechniken dazu ausprobieren. Seit diesem Projekt lerne ich eine für mich neue, aber im Grunde sehr alte Malweise kennen. Mein Interesse daran ist groß, denn Kunstwerke, die vor hunderten von Jahren in altmeisterlicher Weise angefertigt wurden, können wir heute oft farbenprächtig und gut erhalten in Museen bestaunen. Ein faszinierendes Detail, denn die heute verwendeten Kunststoffe zerfallen meist viel schneller und daraus gefertigte Kunstwerke sind wirklich schwer zu restaurieren. Aber es gibt nicht nur eine altmeisterliche Arbeitsweise, sondern vielfältig überlieferte Rezepte und Anleitungen für die Herstellung und Verwendung der Malmaterialien. Mit jeder neuen Arbeit entwickle ich mehr und mehr ein Gefühl für den passenden Umgang mit den Zutaten und Hilfsmitteln.
Wenn du noch mehr über meine Arbeit mit den Porträts erfahren möchtest, komm doch in meinem Atelier vorbei! Von Zeit zu Zeit veranstalte ich ein Offenes Atelier mit Besuchszeiten. Informiere dich gerne in meinem Newsletter über anstehende Öffnungszeiten oder Ausstellungen. Oder schreibe mir eine Mail!