Videostill Kontaktimprovisation

Kontaktimprovisation

Im Rahmen einer kleinen Gruppe erforsche ich wöchentlich die Möglichkeiten des freien Tanzes und der Kontaktimprovisation. Dabei kommen wir den innersten Bewegungsimpulsen auf die Spur und verleihen ihnen unmittelbar in der Bewegung Ausdruck. Die Impulse entspringen dem ureigenen Rhythmus des Körpers und der Erfahrung, die darin abgespeichert ist.

Eine Tanzpartner:in kann einen Impuls aufgreifen und darauf individuell reagieren. In der Begegnung wird auf diese Weise ein Spiel möglich, das sowohl mit physikalischen Kräften als auch mit emotionalen Aspekten konfrontiert. Im Tanz sind Fallen, Rollen und Springen ebenso Elemente wie jemanden liften oder gepuscht werden. Jede Begegnung ist Improvisation und Kontakt im selben Augenblick, nichts ist geplant oder einstudiert.

Wenn du Interesse am gemeinsamen Tanzen hast, melde dich gerne per Mail!

Tanzimprovisation

Warum nicht an einen Ort kommen und ihn tänzerisch erkunden. In Kontakt treten mit der Umgebung, Geräusche und Düfte wahrnehmen und Sonne und Wind auf der Haut spüren. Eindrücke in Bewegung übertragen und räumliche Dimensionen füllen.

Hier bewege ich mich mit Karen Kunkel im Rahmen einer Projektarbeit in Neu Wandrum. Weitere Informationen zum Projekt sind hier zu finden.

Tanz in der Performance

Die Improvisation stellt einen wesentlichen Aspekt meiner künstlerischen Arbeit dar. Der freie Tanz, der ohne Choreografie auskommt und vom spontanen Handeln lebt, ermöglicht mir, verschiedene Themen auf leiblicher Ebene zu bearbeiten. Gerne benutze ich deshalb Bewegung und tänzerische Elemente für meine Performances.

Die Performance mit Jana Nedorost im Pommerschen Landesmuseum wird außerdem hier vorgestellt.

Bild Tanz

Bewegung sichtbar machen

Bilder stellen einen eingefrorenen Moment dar. Wir dagegen sind total auf Bewegung eingestellt, das betrifft unsere physische Konstitution einschließlich unseres Sehapparates. Einerseits reagieren wir augenblicklich auf Bewegung und drehen unsern Kopf, andererseits können wir ein Objekt in dem gesehenen Bild stabilisieren, obwohl wir uns bewegen. Die Kamera wiederum lässt Bewegung als Unschärfe in der Fotografie erscheinen und erzeugt somit eine Art Abbildung von Bewegung.

zur Galerie