Bild

IN BEWEGUNG – Schnittstellen zwischen Malerei, Performance und Tanz

Selbstverlag, Greifswald 2022
ISBN 978-3-00-071497-9

Das Buch ist in limitierter Auflage erschienen. Es präsentiert meine künstlerische Auseinandersetzung an den Schnittstellen zwischen Malerei, Performance und Tanz in Wort und Bild. Außerdem enthält die Publikation einen Text, welcher mein Schaffen aus der Perspektive der Kunstwissenschaftlerin Annekathrin Siems beschreibt. Der Text mit dem Titel DAZWISCHEN DAHINTER DABEI ist auf der Internetseite einsehbar, sowie als Übersetzung BETWEEN BEHIND BESIDE.

Die Publikation kann in jeder deutschsprachigen Buchhandlung bestellt werden. Per Mail nehme ich ebenfalls Anfragen entgegen.

Publikation Freistil

Freistil – CUBIC performativ

art-cube – Raum für zeitgenössische Kunst e.V., Greifswald, 2021

Der Katalog stellt das gleichnamige Projekt, das im Rahmen des Kultursommers 2021 in Greifswald stattfand, vor. Neben neun weiteren künstlerischen Beiträgen präsentierte ich hier meine Performance “fortlaufend” im Kunstkubus CUBIC.

Bild

TAKE ME TO THE PLACE

art-cube – Raum für zeitgenössische Kunst e.V., Greifswald, 2020

Vorliegender Katalog beinhaltet Bild und Textmaterial zum gleichnamigen Projekt, das im Rahmen des Kulturfestivals Saksa Kevad – Deutscher Frühling 2019 in Estland stattfand. Das art-cube-artist-team zeigte verschiedene Performances und Aktionen im öffentlichen Raum von Tartu. Meine Performance setzte ich in Kooperation mit der estnischen Tänzerin Merle Saarva um.

Publikation Bildnisse

Bildnisse

Kulturwerk des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK in Kooperation mit dem Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern e.V., Rostock, 2020
ISBN 978-3-948738-05-1

Die Publikation entstand im Rahmen des mentoringKUNST-Programms für Künstlerinnen und Autorinnen in Mecklenburg Vorpommern im Jahr 2020. Sie ist Teil des Schubers “von ungesagten dingen”, der zur gleichnamigen Ausstellung erschienen ist und in dem weitere zwölf starke Frauen ihre Arbeit vorstellen.

Publikation Kunst + Natur

Kunst + Natur

Künstlerhaus Lukas, Ahrenshoop, 2020
ISBN 978-3-934216-90-7

Eine Broschüre, die künstlerische Positionen zum Thema Kunst und Natur vorstellt. Veröffentlicht wurde sie anlässlich eines Workshops der Veranstaltungsreihe „Fünfundzwanzig Dialoge für Respekt und Verantwortung“.

Publikation Import - Export

IMPORT – EXPORT

TOP.OS – Verein für neue Kunst e.V. & art-cube – Raum für zeitgenössische Kunst e.V., Greifswald, 2018

Das Kunstprojekt “IMPORT EXPORT – Kunsttransfer” fand anlässlich des 30jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Greifswald und Osnabrück statt. Die Publikation präsentiert die künstlerischen Beiträge von verschiedenen Künstler:innen der zwei Vereine.

Bild aus Publikation Route B96

Route B96 – art-cube-artist-team on the road

art-cube – Raum für zeitgenössische Kunst e.V., Greifswald, 2016

Ein Bildband anlässlich des gleichnamigen Projektes gibt Einblick in eine künstlerische Auseinandersetzung zum Thema “Reisen” auf den Spuren Caspar David Friedrichs.

Foto Katalog

Tożsamość / Identity

Galeria Miejska bwa, Bydgoszcz, 2015

Der Katalog erschien anlässlich des jährlich stattfindenden Performance-Festivals in Buydgoszcz und zeigt u.a. meine Performance, die ich mit der Künstlerin Danuta Milewska gemeinsam umsetzte.

Publikation Transmission

Transmission

Selbstverlag, Greifswald, 2015

Neben ungegenständlichen Malereien und Bildern von öffentlichen Malaktionen beinhaltet der Katalog, der in limitierter Auflage publiziert wurde, einen Text zu meinen Arbeiten von Marcus Schramm.

Katalog Titelseite Ausschnitt

Gdzie jest mói dom? Wo ist mein zu Hause?

Galeria Miejska bwa, Bydgoszcz, 2014

Zum jährlich stattfindenden Performance-Festival in Buydgoszcz in Polen erschien vorliegender Katalog. Er stellt u.a. Beiträge des art-cube-artist-teams vor sowie meine Malaktion mit Katja Anke.

Publikation Plattformen

Plattformen

artcube – Raum für zeitgenössische Kunst e.V., Greifswald, 2013

Der Katalog präsentiert die Ausstellung des art-cube-artist-teams im Mecklenburgischen Künstlerhaus Plüschow anlässlich KUNST HEUTE 2013.

Mandala-Buch

Selbstverlag, Greifswald, 2013
ISBN 978-3-00-041615-6

Das Künstlerbuch in limitierter Auflage enthält zehn Grafiken zum Ausgestalten. Diese sind im Rahmen des Mandala-Projektes entwickelt worden. Das Papier ist insbesondere geeignet für Buntstifte und Fasermaler. Aber auch mit Wachsmalstiften, Krei­den und anderen Materialien lässt sich sehr gut darauf ar­beiten. Jede Mandala-Seite ist zudem mit einer Per­fo­ration zum Heraustrennen versehen.

Das Buch kann in jeder deutschsprachigen Buchhandlung bestellt oder bei einem Besuch in meinem Atelier erworben werden.

Bild Katalog

Les Fleurs du Mal

Ulrich Puritz, Marcus Schramm, Greifswald, 2010

“Les Fleurs du Mal” war ein Projekt von Stu­die­ren­den und Lehrenden des Caspar-David-Friedrich-Insti­tutes der Universität Greifs­wald. Die Ausstellung war zu sehen auf Schloss Güstrow vom 20.06. bis 11.10.2009 im Rahmen der Aus­stel­lungs­rei­he “GARTEN – vom digitalen Blumenbild zum digitalen Garten” initiiert durch das Staatliche Museum Schwerin. Der Katalog zeigt u.a. grafische Arbeiten von mir sowie meine malerische Intervention auf der Damentoilette.

Katalog Mimikry

Mimikry. Ein bildnerischer Dialog mit dem Selbst und dem Gegenüber

Selbstverlag, Greifswald, 2009

In dem Ausstellungskatalog, in limitierter Auflage erschienen, sind zahlreiche Grafiken und Malereien zum Thema Porträt zu finden. Erstellt wurde dieser anlässlich meiner Magisterarbeit, die als Ausstellungsprojekt in der Alten Bäckerei in Greifswald umgesetzt wurde.

Bild Katalog BUGA

GARTEN. Vom Blumenbild zum digitalen Garten

Staatliches Museum Schwerin – Kunstsammlung, Schlösser und Gärten, Schwerin, 2009
ISBN 978-3-86106-111-3

Der Ausstellungskatalog erschien anlässlich der Bundesgartenschau in Schwerin vom 25.4. bis 11.10.2009. Teil der Ausstellung war das Studierendenprojekt “Les Fleurs du Mal” auf Schloss Güstrow, das in der Publikation kurz vorgestellt wird.