Am letzten sommerlichen Wochenende in diesem Jahr verabredete ich mich mit meinem Tanzkurs am Strand in Eldena bei Greifswald. Von den wärmenden Sonnenstrahlen, der frische Brise und dem erfrischenden Nass auf der Haut ließen wir uns zu einer Tanzimprovisation inspirieren, wie der Videostill oben zeigt.
Die Erlebnisse beim Tanzen und Improvisieren im Außenraum sind natürlich beeinflusst von Geräuschen, Gerüchen und visuellen Eindrücken, die wir vor Ort wahrnehmen. Sie werden von uns aufgenommen und unmittelbar im Bewegungsablauf zum Ausdruck gebracht. Unter dem Absatz ist ein kurzes Video mit ein paar Sequenzen von unserer Improvisation zu finden. Wie spannend ist es erst, die Erfahrungen in den Innenraum zu transferieren und weiter damit zu forschen! Wir bleiben dran und treffen uns auch im Herbst wieder im Tanzraum der Kunstwerkstätten – immer sonntags von 17 – 19 Uhr.
In den vergangenen Monaten haben wir uns unter anderem mit dem Thema Gewicht abgeben und aufnehmen beschäftigt. Hiermit soll es ebenfalls weitergehen. Wie ich im freien Tanz Gelegenheiten zum Liften wahrnehmen bzw. wie ich selbst welche gestalten kann, werden wir in verschiedenen Übungssequenzen erproben. Das Solo in der Kontaktimprovisation soll auch eine Rolle im nächsten Tanzhalbjahr spielen. Ich werde thematisieren, wozu wir das brauchen und wie wir den gemeinsamen Tanz damit gestalten können.
Du hast bereits Erfahrungen mit Kontakt- und Tanzimprovisation und möchtest mittanzen? Melde dich hier an und komm gerne in den Tanzkurs am Sonntag! Willst du erst mal wissen und ausprobieren, was Kontaktimprovisation eigentlich ist? Gib mir bitte kurz per Mail Bescheid und komm gerne zum Schnuppern vorbei!