Du betrachtest gerade Metabolat: Finissage mit Lecture Performance am Freitag, den 22. August 2025 um 19 Uhr im Koeppenhaus

Metabolat: Finissage mit Lecture Performance am Freitag, den 22. August 2025 um 19 Uhr im Koeppenhaus

Herzliche Einladung zur Finissage der Ausstellung Metabolat – Künstlerisch wissenschaftliche Forschung zu marinen Umwandlungsprozessen, die mit einer zweiten Lecture Performance am Freitag, den 22. August 2025 um 19 Uhr im Koeppenhaus Greifswald startet!

Zu Gast ist die Biochemikerin Dr. Christina C. Roggatz aus Bremen, die mit Dr. Marie-Katherin Zühlke (Mikrobiologin der Universität Greifswald), Susanne Gabler (Künstlerin aus Wismar) und mir eine Lecture Performance zum Thema „Konstante Veränderung – Die Molekülsprache des Ozeans im Wandel“ präsentieren wird. Wir freuen uns schon sehr auf eine weitere experimentelle Kooperation im Rahmen des Ausstellungsprojektes.

Die Ausstellung wird außerdem ein letztes Mal geöffnet und zu besichtigen sein. Die sich verändernden Kunstwerke können nun in finalem Zustand betrachtet werden. Der Veränderungsprozess der Arbeiten veranschaulicht Werden und Vergehen und erinnert daran, dass während langfristiger Veränderungen, die unsere Lebenswelt betreffen, einerseits neue Lebensformen oder Lebensräume auftauchen, andere jedoch einfach verschwinden. In welchem Umfang und mit welchen Konsequenzen diese Prozesse einhergehen, kann der Mensch weder exakt vorhersehen noch kontrollieren.

In meiner neu eingerichteten Bildergalerie sind bereits einige Ausstellungsansichten zu meinen Malereien bzw. meiner Malerei-Installation zu finden. Das Beitragsbild zeigt einen Blick auf die Leinwand der Installation „Ablagerungen III“, welches eine Momentaufnahme ist. Denn noch bis zur Finissage laufen die Infusionspumpen und somit dauert auch der malerische Prozess an.

Die Kooperation wurde unterstützt vom Netzwerk mentoringKUNST in Mecklenburg Vorpommern. Die Ausstellung wird gefördert vom Bürgerfonds Kultur Mecklenburg-Vorpommern, vom Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg und dem Koeppenhaus.