You are currently viewing Kontaktimprovisation – Workshop und Kurse in Greifswald

Kontaktimprovisation – Workshop und Kurse in Greifswald

Kein Strandwetter? Dann komm doch in eines meiner Tanzangbote! Am Samstag, den 29. Juli 2023, findet der Sommer-Workshop “In Balance” in den Greifswalder Kunstwerkstätten, Anklamer Straße 15/16, statt. Von 10 bis 17 Uhr erforschen wir mit Methoden aus Kontakt- und Tanzimprovisation Vorgänge der Stabilisierung und des Ausbalancierens. Herzlich eingeladen sind alle Bewegungs- und Experimentierfreudigen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Es sind noch wenige Plätze frei! Die Anmeldung ist unter info@astridbruenner.de möglich.
Weitere Infos zum Workshop findest du hier!

Ab dem 6. August 2023 findet immer sonntags der Aufbaukurs Kontaktimprovisation im Ballhaus Goldfisch, Bahnhofstraße 44 in Greifswald, statt. In diesem Angebot geht es vor allem um das gemeinsame Tanzen und mit welchen Mitteln wir es gestalten und entwickeln können. Teilnehmende sollten zuvor schon mal einen Kurs oder einen Workshop in Kontaktimprovisation besucht haben. Wir treffen uns 17 bis 19 Uhr in einem der oberen Tanzräume. Schreibt mir gerne, wenn ihr Fragen habt oder euch anmelden wollt: info@astridbruenner.de

Nach dem Sommer startet der Basiskurs im Ballhaus Goldfisch. Ab dem 6. Oktober 2023 werden von mir immer freitags 17 bis 19 Uhr grundlegende Aspekte der Kontaktimprovisation vermittelt. Wie wir miteinander in Kontakt treten, dabei unsere Grenzen wahren, aber auch die eigenen Bewegungsspielräume entfalten, kann hier erprobt werden. Der Kurs hat keine Altersbeschränkung. Alle Interessierten, auch ohne Vorerfahrungen, sind willkommen. Meldet euch gerne an unter: info@astridbruenner.de

Kontaktimprovisation ist eine Form des zeitgenössischen Tanzes, der sich ohne Choreografie und vorgegebene Schrittfolgen entfaltet. Vielmehr geht es darum, den innersten Bewegungsimpulsen auf die Spur zu kommen und ihnen unmittelbar in der Bewegung Ausdruck zu verleihen. Die Impulse entspringen dem ureigenen Rhythmus des Körpers und der Erfahrung, die darin abgespeichert ist.
Eine Tanzpartner:in kann einen Impuls aufgreifen und darauf individuell reagieren. In der Begegnung wird auf diese Weise ein Spiel möglich, das sowohl mit physikalischen Kräften als auch mit emotionalen Aspekten konfrontiert. Im Tanz sind Fallen, Rollen und Springen ebenso Elemente wie jemanden liften oder gepuscht werden. Jede Begegnung ist Improvisation und Kontakt im selben Augenblick, nichts ist geplant oder einstudiert.

Hier könnt ihr eines meiner Videos zu Kontaktimprovisation anschauen!