You are currently viewing In Balance: Workshop Kontakt- und Tanzimprovisation am 29. Juli 2023

In Balance: Workshop Kontakt- und Tanzimprovisation am 29. Juli 2023

Die Veranstaltungsreihe „Tanz mal anders!“ wird nun endlich mit dem Tagesworkshop zum Thema „In Balance“ fortgesetzt. Stattfinden wird dieser am 29. Juli 2023 10 – 17 Uhr im Tanzraum der Kunstwerkstätten, Anklamer Straße 15/16 in Greifswald.

Mit Methoden aus Tanz- und Kontaktimprovisation werden Vorgänge der Stabilisierung und des Ausbalancierens erforscht, sowohl im Solo als auch im Kontakt mit anderen. Ohne vorgeschriebene Bewegungsabfolgen entsteht schließlich ein freies Tanzen, das mit dem Unvorhergesehenen spielt und ein im-Moment-sein ermöglicht.

In Balance zu zu sein, ist eine tägliche Herausforderung auf verschiedenen Ebenen. Ob Beruf, Familie oder Weltgeschehen, wir leben in einer abwechslungsreichen, aber auch herausfordernden Zeit, in der wir uns immer wieder neu orientieren, stabilisieren und in Kontakt sein wollen.
Bewegen wir uns physisch, gehen wir automatisch mit diesen Aspekten um. Wir orientieren uns im umgebenden Raum, stabilisieren uns während des Laufens oder beim Radfahren und nehmen selbstverständlich Kontakt mit anderen Menschen auf, z.B. bei einer Umarmung oder eben beim Tanzen. Das können wir ganz einfach, oft ohne darüber nachzudenken. Wir balancieren durch unser Leben.
Der Workshop ist eine Einladung, Fähigkeiten und Möglichkeiten zur Balance bewusst zu machen und spielerisch zu erforschen. Verschiedene Übungssequenzen aus dem zeitgenössischen Tanz können helfen, stabilisierende Bewegungsabläufe zu erweitern, die Raumwahrnehmung zu sensibilisieren und das freie Tanzen im Kontakt mit anderen auszuprobieren. Mit Methoden aus der Improvisation lassen sich nicht nur neue Bewegungsspielräume erkunden, sondern auch Freude an Experiment und Bewegung reaktivieren.

Herzlich eingeladen sind alle Bewegungs- und Experimentierfreudigen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Anmeldung ist ab sofort unter info@astridbruenner.de möglich.

Gesamtkosten pro Person: 75 € // Frühbucher 60 € (Zahlung bis 21. Juni 2023)

Dauer: 10 – 17 Uhr (Eine Pause zum Stärken ist mit einer Stunde vorgesehen. Hierfür können wir uns es mit mitgebrachten Speisen und Getränken in der Küche des Hauses gemütlich machen.)

Videostill Kontaktimprovisation