You are currently viewing Doppelporträt in Neverin und in der Bildergalerie

Doppelporträt in Neverin und in der Bildergalerie

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Kunst / Malerei

Ab sofort ist das 1 x 1,5 m große Doppelporträt “Leinwandhochzeit” in meiner Bildergalerie zu finden. Im Gegensatz zu meinen Einzelporträts, sind hier zwei Personen abgebildet und zwar Michael und Katharina Clausohm. Die beiden gründeten 1990 die Clausohm-Software GmbH in ihrer Garage in Neverin. Heute wirkt das familiengeführte Unternehmen an drei Standorten mit ca. 80 Mitarbeitenden.

2020 lernte ich Kataharina Clausohm in dem Crossmentoring-Programm des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK kennen. Hier trafen Künstlerinnen auf Unternehmerinnen, um in gemeinsamer Forschungsmission Schnittmengen der Bereiche Kunst und Wirtschaft auszuloten und Konzepte für mögliche Kooperationen zu entwickeln. Nach einigen Treffen inklusive Firmen- und Atelierbesuch sowie einer kleinen Intervention auf dem Neveriner Firmenparkplatz beauftragte Katharina Clausohm mich, ein Doppelporträt anzufertigen.

Das Motiv für das Doppelporträt der Unternehmensgründung erarbeiteten wir gemeinsam. Dazu tauschten wir auch sehr persönliche Dinge aus, die schließlich in verschiedenen Elementen im Bild Ausdruck fanden. Ein Schaffensprozess, der verschiedene Quellen einschließt, ist von besonderem Interesse für mich. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mit dem partizipativen Konzept der Motiventwicklung bereits zwei Bildnisse umgesetzt, die ebenfalls in meiner Bildergalerie zu finden sind: “Marie” und “S”.

>> Hier geht’s zur Bildergalerie der Porträts!

Die Porträts setze ich mit alten Maltechniken um, die zwischendurch immer wieder Trocknungszeiten erfordern. Deshalb dauerte die Realisierung des Doppelporträts über ein Jahr. Mittlerweile hängt es jedoch im Beratungsraum der Firma und regte dort bereits zu zahlreichen Spekulationen nicht nur bei Besuchern sondern auch unter den Mitarbeitenden an.

Bild Beratungsraum Clausohm